Kurzmitteilung

obdachlos

wildbau1wildbau2obdachlos     24.6.2014     Nicht weit von meinem Bienenstand wurde heute in einem Dornenbusch freihängender Wabenbau gefunden. Eine Restbelegschaft von etwa 50 Bienen war noch darin. Wie kommt es zu solchen misslungenen Baustellen? Meine Vermutung: ein guter Schwarm hatte sich dort gesammelt. Noch bevor er sich für einen neuen Wohnraum entscheiden konnte, ging die Königin auf einem Begattungsflug verloren. Der Bautrieb war aber geweckt und es entstanden die Waben. Nach und nach starben die Arbeiterinnen weg. Futter oder Brutreste sind nicht vorhanden. Bilder anklicken zum vergrößern. OM

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s